Ätherische Öle

Was sind ätherische Öle?

Ätherische Öle sind natürliche, sich verflüchtigende, nicht wasserlösliche, aromatische Verbindungen, welche durch Wasserdampfdestillation von Pflanzenteilen (Samen, Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde, Harze, Früchte) oder Kaltpressung der Schale (Zitrusfrüchte) gewonnen werden.

Sie erfüllen wichtige Funktionen für die Pflanzen selbst und enthalten eine Vielzahl wirksamer Inhaltsstoffe. Zudem bestehen sie aus zahlreichen chemischen Verbindungen und sind hoch konzentriert. Die höchste Qualität, das heißt ohne synthetische Inhaltsstoffe, ist für mich die Grundvoraussetzung. Mit Young Living habe ich eine Firma gefunden, die mit ihrer Philosophie die Liebe zum Leben und der Natur vereint.

Reine ätherische Öle wirken auch im menschlichen Organismus ganzheitlich auf Zellebene. Sie unterstützen gesunde Körperfunktionen, Nerven und Organe, regulieren Hormon- und Energiehaushalt, können das Immunsystem und unser Gedächtnis stärken sowie unsere Emotionen ausgleichen. Die Anwendung kann auf verschiedenste Weise erfolgen, entweder aromatisch durch Riechen, äußerlich über die Haut oder innerlich über das Verdauungssystem.

Die Informationen gelangen innerhalb von Sekunden ins Gehirn, sind nach wenigen Minuten im Blut
nachweisbar und danach in jeder Zelle des Körpers.


Warum ich sie nutze?

Durch das bloße Riechen werden Duftmoleküle über die Nase zum Gehirn weitergeleitet, wo eine bestimmte Gehirnregion aktiviert wird, die auch für unsere Gefühle zuständig ist. Ich liebe sie seither als wertvolle Diener und Portalöffner zum Innersten unserer Seele.

Wie „eine Autobahn zu unseren Gefühlen, die das Wohlbefinden beeinflussen kann!“ Das bedeutet, durch Düfte haben wir direkten Zugang zu unserer Stimmung. Erinnerungen können geweckt werden, auch Assoziationen wie zum Beispiel Freude oder Abscheu können unmittelbar damit verbunden sein. Über das limbische System wirken ätherische Öle tief in das Unbewusste und geben uns so die Möglichkeit, die Welt der Emotionen zu harmonisieren. Das alles geschieht in sekundenschnelle.

Anfangs nutzte ich die Öle als potenzierte Kraft der natürlichen Pflanzenseelen nur für mich selbst, um auf Arbeit klar den Fokus halten zu können oder danach meinen Körper zu entspannen. Als hochsensible Seele fühlte ich mich so erleichtert, endlich ein für mich passendes Hilfsmittel gefunden zu haben. Später halfen mir die Düfte, mich vor Reizüberflutung zu schützen, bevor mir im lauten, kunstlichtgefluteten OP-Saal oder in Einkaufsmärkten alles zu viel werden könnte. Auch familiär durfte ich ausreichend Erfahrungen sammeln. Mir ist aufgefallen, dass besonders Kinder und Jugendliche von natürlichen Düften profitieren können, sei es bei Schulstress, Stimmungsschwankungen, Liebeskummer oder Schlafproblemen.

In meiner täglichen Routine, zum Beispiel nach dem Wachwerden, bei der Meditation oder anderen Entspannungsmethoden darf ich oft erfahren, wie schnell diese feinstofflichen Informationsträger wirken. Ich spüre, wie sie bestimmte Schwingungen übermitteln und somit auch die Zellfrequenz erhöhen können. Sie bieten uns damit eine wunderbare Möglichkeit, Körper, Geist & Seele in Einklang bringen zu können.

Heute bin ich sehr dankbar, immer mehr Menschen mit ätherischen Öle gezielt unterstützen zu können. Gerade in „schweren Zeiten“ habe ich die Rückmeldung bekommen, dass z.B. der „Notfall Roll on“ ein täglicher Begleiter geworden ist, weil er so einfach Trost und Ruhe spendete, wenn alles zu viel zu werden scheint. Auch Kinder lieben die bunten „Zauberflaschen“ und nutzen diese im Schulalltag zum Lernen oder daheim zum Entspannen ganz spielerisch und selbstverständlich.